© copyright 2018 - heute: KREISNARRENRING OBERNBURG

Niedernberger Carnevalverein feiert 66. Geburtstag

 

Als der NCV im seinem Gründungsjahr 1958 noch selbst genähte Narrenkappen trug und als “Dummer-Buben-Verein” verspottet wurde, ahnte niemand, dass er fast sieben Jahrzehnte später weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt sein würde.


Anlässlich des 66. Bestehens fand am vergangen Sonntag ein Ehrenabend in der Hans-Herrmann-Halle statt. Rund 150 Mitglieder und Gäste, gekleidet in bunten Vereinsfarben, trafen sich zur Feierstunde, die von der Gruppe Akustik Pop musikalisch begleitet wurde. Das Foyer der Halle war in ein NCV-Museum verwandelt und passend zum Jubiläum prächtig geschmückt: Erinnerungen an 66 Jahre Vereinsgeschichte wurden auf Leinwände, Tische und Bildschirme gebracht. So waren alle Orden, die im Laufe des Vereinsbestehens verliehen wurden, zu bestaunen, ebenso Pins und die Sitzungshefte der zahlreichen Prunksitzungen. Einige Bildergalerien zeigten die lebendige Vereinsgeschichte.

Bürgermeister Jürgen Reinhard attestierte dem Verein: "Wenn der NCV was in die Hand nimmt, wird es richtig gemacht; man kann sich immer auf den Verein verlassen." Großes Lob, das die Anwesenden anerkennend beklatschten, sprach er Zugmarschall Daniel Hein für die reibungslose Organisation des diesjährigen Kreiskarnevalumzugs aus.

Günther Frieß, Ehrenpräsident des Kreisnarrerenring Obernburg, überbrachte stellvertretend für die Mitgliedsvereine seine Glückwünsche an den NCV, der einer der Gründungsvereine des Narrenrings ist. Wenn sich der Kreisumzug durch Niedernberg schlängelt, ist immer strahlender Sonnenschein. Deshalb lässt Frieß ein Gedanke nicht los: Wettergott Petrus muss die Honischer lieben! Jedoch übte er auch Kritik, dass den Brauchtumsveranstaltern langsam "die Luft ausgeht", aufgrund der vielen Vorschriften, die sie "von oben aufgedrückt bekommen.“ Ins gleiche Horn blies Helmut Gollas, Vorsitzender des Mömlinger Patenvereins MCV: "Humor ist, wenn man trotz der vielen Vorschriften lacht."

Zur NCV-Geburtstagsfeier kamen auch die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, Abordnungen der Mitgliedsvereine im Kreisnarrenring und Frank Niemert vom Fastnacht-Verband Franken.

Das große dreitägige Jubiläumsfest, das im Juni stattfindet, wirft bereits lange Schatten voraus: Geschäftsleiterin der Eder & Heylands Brauerei und NCV-Festpräsidentin Ev Eder-Widmann gratulierte dem NCV und erzählte von ihrem Besuch auf einer der kürzlich stattfindenden Prunksitzungen: Sie war sehr beeindruckt von der Qualität der Darbietungen und dem Engagement vor und hinter der Bühne. Der NCV sei ein Nährboden für die dörfliche Gemeinschaft, bescheinigte sie dem Verein.

Stehende Ovationen gab es, als Peter Kilzer mit dem Till von Franken ausgezeichnet wurde. Verdienten Mitgliedern wurden die Vereinsnadeln in Bronze, Silber, Gold und Platin verliehen.
Othmar Morczinczyk, erster NCV-Vorsitzender, standen die Tränen der Rührung in den Augen, als er für sein langjähriges Engagement geehrt wurde. Präsident Fechers Worte „Wir sind dankbar, einen solchen Vorstand wie dich zu haben“, wurden mit stehenden Ovationen gefeiert. Morczinczyk stellt nach 24 Jahren Vorstandschaft seinen Posten beim NCV zur Verfügung und wird künftig ausschließlich das Amt des Kreisnarrenpräsidenten ausfüllen.

 

NCV Ehrenabend 2024 1
Der NCV feiert Geburtstag - Präsident Wolfgang Fecher begrüßt die Gäste

 

NCV Ehrenabend 2024 2     NCV Ehrenabend 2024 3
Güther Frieß (Ehrenpräsident des Kreisnarrenrings)                                 Helmut Gollas (Voristzender des MCV - Patenverein)

Jubiläumsfest im Juni

Beim dreitägigen Jubiläumsfest im Juni feiert der NCV seinen Geburtstag in großem Umfang und vielen Programmpunkten weiter. Neben einem Festzug mit Beteiligung aller bisherigen Prinzenpaare, wird es ein an der Hans-Herrmann-Halle einen Rummel geben und ein Festzelt mit Biergarten, das 2500 Menschen Platz bietet. Selbst an die Fußballfans hat der NCV gedacht: Auf riesiger Leinwand wird das EM-Eröffnungsspiel mit Public Viewing übertragen.

Das Vorhaben, das elf Frauen und Männer im Jahre 1958 begonnen hatten, nämlich die Erhaltung der Fastnacht in ihrer kulturhistorischen Bedeutung, führt der Niedernberger Carnevalverein auch 66 Jahre später noch voller Engagement weiter.

Das Programm des Jubiläumsfestes vom 14. bis 16. Juni 2024 ist zu sehen auf der Homepage des Niedernberger Carnevalvereins: https://www.ncv-helau.de/event/jubilaeumsfest-66-jahre-ncv/.