Icon Narrenstab  Grußworte des Präsidenten

Kreisnarrenring-Präsident Günther Frieß

Herzlich Willkommen auf der Interneteite des Kreisnarrenrings Obernburg

 

Sie soll einen Einblick in das Verbandsgeschehen und das Eigenleben der im Kreisnarrenring Obernburg zusammengeschlossenen Vereine geben. Bildergalerien, Vdeos und Vereinsbeschreibungen sollen den Besuchern einen ersten Eindruck über uns und einen ersten Kontakt zu uns ermöglichen.

Der Kreisnarrenring Obernburg, kurz KNR, ist der Zusammenschluss von acht Carnevalsvereinen aus dem Altlandkreis Obernburg, welcher im Rahmen der Gebietsreform am 01. Juli 1972 in den Landkreis Miltenberg integriert wurde. Er ist die älteste Kreiskarnevalsvereinigung in Bayern.

Bereits 1964 wurde der KNR auf Inititative des heutigen Ehrenpräsidenten Ludwig Ritter gegründet. Er wurde auch zum ersten Präsidenten gewählt. Wir setzen uns ein für die Erhaltung und den Schutz von Brauchtum und Tradition, in Verbindung mit der Pflege und der Förderung einer nachhaltigen Jugendarbeit, in allen angeschlossenen Vereinen. 
Der Hauptanteil der Jugendarbeit liegt natürlich in den Tanzgarden. Durchschnittlich tanzen in jedem Verein zwischen 40 und 70 Kinder und Jugendliche, in der Hauptsache Mädchen. Somit sind die Carnevalsvereine des KNR sicherlich eine der größten Anbieter für Tanzsport und überhaupt von weiblicher Jugendarbeit im Altlandkreis.

Neben den Elferrats-, Jugend- und Seniorensitzungen, sowie Weiberfasching und Gardetreffen, ist der alljährliche Kreiskarnevalszug der krönende Abschluß der Faschingskampagne.

Tauchen sie also ein, in die fantastische Welt des Kreisnarrenring Obernburg.

Günther Frieß
1. Präsident Kreisnarrenring Obernburg

   

2020 Ehrung Rudi Stelzer TTCFür seine jahrzehntelangen Tätigkeiten beim TTC (Trennfurter Türken-Club) hat als verdientes Mitglied Herr Rudi Stelzer den Ehrenorden mit Urkunde, vom Kreisnarrenring Obernburg überreicht bekommen. Für seine jahrzehntelangen Tätigkeiten beim TTC (Trennfurter Türken-Club) hat als verdientes Mitglied Herr Rudi Stelzer den Ehrenorden mit Urkunde, vom Kreisnarrenring Obernburg überreicht bekommen.


In seiner Laudatio erklärte Kreispräsident Günther Frieß, dass es ihm eine besondere Ehre sei, diese Auszeichnung an Rudi Stelzer zu überreichen.Stelzer hat eigentlich schon von Klein auf bis heute im TTC mitgewirkt und ist somit ein „Urgestein" des TTC, betonte Frieß. Rudi Stelzer begleitete als kleiner „Türkenjunge" die Auftretenden zur Bühne. Zusammen mit seinem Vater Erich, hat er in den 70-er Jahren dazugeholfen, dass die Technik an den Sitzungen reibungslos funktionierte. Weiterhin zeigte er seine künstlerische Veranlagung bei der Gestaltung des Bühnenbildes.


Am 05.06.1981 trat Rudi Stelzer dann als Mitglied in den TTC ein. Danach hatte er sich als Nachfolger seines Vaters, komplett um das Ressort Technik gekümmert. Erst 1993 übergab er dieses Amt an Thomas Breier. Von Siegmar Markert übernahm Rudi Stelzer dann das Amt des Sitzungs-Präsidenten. Somit war er von 2004 – 2019, also 16 Jahre lang, ununterbrochen als Sitzungs-Präsident tätig .In dieser Zeit hat er dazu geholfen den TTC weiter aufzubauen, damit dieser seine heutige Größe erreicht hat. Davon zeugen die bereits seit Jahren immer ausverkauften Elferrats-Sitzungen.


Bei der Überreichung des Ehrenorden mit Urkunde vom Kreisnarrenring Obernburg, hob Kreispräsident Günther Frieß nochmals diese besonderen Verdienste hervor, die zur Pflege und dem Erhalt des karnevalistischen Brauchtums im Altlandkreis Obernburg von Rudi Stelzer geleistet wurden.


Die 1.Vorsitzende des TTC ernannte in diesem Zusammenhang Rudi Stelzer zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten mit Überreichung der TTC-Urkunde. Sie bedankte sich im Namen des TTC für seine lange und tiefe Verbundenheit. Ebenso die großen Verdienste, besonders in den schwierigen Umbruchjahren – auch beim Umzug der Elferratssitzungen vom legendären Pfarrheim in die neue TV-Turnhalle. Rudi Stelzer reiht sich nun nach Franz Wunderlich und Siegmar Markert in die Reihe der prägenden und legendären TTC-Präsidenten ein.

Pressebericht Main Echo

Klicken Sie auf das Foto um zum Pressebericht des Main Echos zu kommen:

 2019 kreisnarrenringsitzung main Echo

 

 

 

Fotos der Kreisnarrenring Jubiläumssitzung

Klicken Sie auf die Foto-Collage um zur Fotogalerie zu kommen: 

2019 jubilaeumssitzung Collage 600x294

 

 

 

Fotos vom News Verlag

Klicken Sie auf das Foto um zur Fotogalerie des News Verlags zu kommen:

Newsverlag KNR Sitzung 

   

Kreisnarrenring Veranstaltungskalender  

<<  <  März 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161718192022
23242526272829
3031     
   

die bevorstehenden Veranstaltungstermine  

   
© 2018 - heute: KREISNARRENRING OBERNBURG